Veranstaltungen 2022

Bericht über die Pilgerfahrt im Juni 2022

 

Am 5. Juni 2022 war es endlich soweit. Nach über zweijähriger Vorbereitung konnte sich die erste deutsche Pilgergruppe aus Deutschland aufmachen, die Heiligen Stätten des Bahá’í-Glaubens in Israel zu besuchen. Zu den 14 Gläubigen und Freunden des Glaubens aus dem Cluster-Ruhr kam eine vierköpfige Familie aus Süddeutschland. Betreut wurden wir von Roya Schayani-Mühlschlegel, die für uns die englischsprachige Führung übersetzte und Ralf Mühlschlegel, der sich um alle organisatorischen Belange, wie z.B. Lebensmitteleinkäufe für gemeinsame Mahlzeiten, die Bereitstellung von Taxen oder um das gemeinsame Freizeitprogramm kümmerte.

Wer die Berichte früher Pilger nach Palästina gelesen hat (z.B. Yúnis Afrúkhtih: Erinnerungen an neun Jahre in ’Akká), der kennt die Strapazen und Unannehmlichkeiten, die mit einer derartigen Reise verbunden waren. Nicht zu vergleichen mit dem Komfort des heutigen Reisens. Dass aber auch in diesen Tagen den Pilgern manches Erschwernis in den Weg gelegt wird, dafür sorgten dann die Lufthansa und die Deutsche Bahn. Doch dies ist eine andere Geschichte.

„Auf den Spuren Bahás“ war die Grundstruktur eines dichten Programms, das uns nach der Anmeldung und Registrierung im Pilgerzentrum Bahá’u’llás und ’Abdu’l- in den nächsten neun Tagen zu bedeutsamen „Heiligen Stätten“ des Glaubens führen sollte.

Weiterlesen: Bericht über die Pilgerfahrt im Juni 2022