Suche nach Wahrheit

Das erste Prinzip der Lehre Bahá'u'lláhs ist die selbstständige, unabhängige Suche nach Wahrheit. Der Mensch ist aufgerufen, sich selbst zu erkennen. Er ist aufgefordert, der Frage nach dem Ursprung und dem Ziel seiner eigenen Existenz und dessen, was ihm umgibt, nachzugehen.

Dabei soll er frei sein von dem, was andere ihm beigebracht haben und frei von vorgefassten Meinungen und Vorurteilen.

 

Eine dieser Lehren ist das selbstständige Erforschen der Wirklichkeit, so dass die Menschheit aus dem Dunkel der Nachahmung errettet werde und zur Wahrheit gelange.

'Abdu'l-Bahá

 

Das erste Tal das Tal des Suchen, und Geduld ist das Fahrzeug, mit dem man hindurchgelangt. Ohne Geduld findet der Wanderer zu keinem Ende noch Ziel... Der wahrhaft Sucher verfolgt nichts anderes als den Gegenstand seines Verlangens, und der Liebende hat kein Ziel als die Vereinigung mit dem Geliebten. Doch wird der Sucher nur dann sein Ziel erreichen, wenn er allen Dingen entsagt: er muss alles, was er gesehen, gehört und verstanden hat, in den Wind schlagen können, um in das Reich Gottes zu kommen...

Bahá'u'lláh