Der Größere Bund - die nächste Manifestation betreffend

Bund Gottes 01Der Bund in der Sendung Bahá‘u‘lláhs

„Der Herr des Alls erweckt keinen Propheten und sendet kein Buch herab, ehe Er nicht mit allen Menschen Seinen Bund geschlossen und sie aufgerufen hat, die künftige Offenbarung und ihr Buch anzunehmen; denn Seine Gnadengaben strömen unablässig und grenzenlos.“

 

Der Báb, in „Der Gottesbund“, Nr. 5

 

 „…Der Glaube Dessen, den Gott offenbaren wird, hat seinerseits zusammen mit allen ihm vorangegangenen Offenbarungen die Manifestation zum Ziel, die bestimmt ist, ihm  zu folgen.“

Der Báb, in WOB, S. 178

 

Vor Ablauf von 1000 Jahren wird kein neuer Gottesbote erscheinen.

 

„Wer vor dem Ablauf eines vollen Jahrtausends Anspruch auf eine unmittelbare Offenbarung Gottes erhebt, der ist fürwahr ein lügnerischer Betrüger.“

Bahá’u’lláh, Kitáb-i-Aqdas

 

„Was jene Manifestationen angeht, die zukünftig »in den Schatten der Wolken« herniederkommen werden, so wisse wahrlich, dass sie in ihrer Beziehung zur Quelle ihrer Eingebung unter dem Schatten der Altehrwürdigen Schönheit stehen. Jedoch in ihrer Beziehung zu dem Zeitalter, in dem sie erscheinen, tut jeder von ihnen, »was immer Er will.«“

‘Abdu’l-Bahá, zit. in WOB, S.239

 

„Ich hege keine Befürchtungen um Meinetwillen“ ,betont Bahá‘u‘lláh noch stärker,
„Ich fürchte nur für Ihn, der nach Mir zu euch herabgesandt wird – für Ihn, der mit viel Hoheit und gewaltiger Herrschaft ausgestattet sein wird.“
Und wieder schreibt Er in der Súratu’l-Haykal „Verfahret nicht mit Ihm“, fügt Er hinzu, „wie ihr mit Mir verfahren.“

Shoghi Effendi, Die Weltordnung Bahá‘u‘lláhs, S. 178, Auflage von 1977