Gedenken zum Hinscheiden Bahá'u'lláh's vor 75 Jahren

 
Seid nicht verzagt, o Völker der Welt, wenn die Sonne Meiner Schönheit untergegangen und der Himmel Meines Heiligtums vor eueren Augen verhüllt sein wird.
Erhebt euch, um Meine Sache weiterzutragen und Mein Wort unter den Menschen zu erhöhen. Wir sind immer mit euch und werden euch durch die Macht der Wahrheit stärken.
Wir sind wahrhaft allmächtig. Wer immer Mich erkennt, wird aufstehen und Mir mit solcher Entschlossenheit dienen, dass die Mächte von Erde und Himmel seine Absicht nicht vereiteln können.                                                                    
Bahá'u'lláh

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

vor nunmehr 129 Jahren, am 29.Mai 1892, verstarb im Alter von 75 Jahren Bahá'u'lláh, der unseren geliebten, zukunftsweisenden Glauben begründete. Sein Todestag wird am 29.Mai weltweit als hoher Feiertag begangen.

In Seinem sorgsam verfassten Testament, das neun Tage nach Seinem Hinscheiden entsiegelt wurde, bestimmte Er Seinen Sohn 'Abdu'l-Bahá zum Bevollmächtigten und Ausleger Seiner Schriften. In Seiner Weisheit sorgte Er so dafür, dass Seine Familie und alle Gläubigen Seinem Sohn folgten und Sektiererei bis heute verhindert wurde.

Die Bedeutung und Natur Bahá'u'lláhs als Offenbarer Gottes und Mensch beschreibt J.E. Esslemont in seinem Buch "Bahá'u'lláh und das Neue Zeitalter" so:

"Es ist wichtig, sich eine klare Vorstellung von Bahá'u'lláh als Offenbarer zu machen. Seine Aussprüche können gleich denen anderer göttlicher "Manifestationen" in zwei Arten eingeteilt werden, in eine, in der Er schreibt und spricht wie ein Mensch, der von Gott mit einer Botschaft an Seine Mitmenschen beauftragt ist,während in der andern die Worte unmittelbare Äußerung Gottes selbst sind....

Zum Gedenken an Sein Hinscheiden möchten wir euch gerne das "Besuchstablet" ans Herz legen. Ihr findet es im Gebetbuch auf den Seiten 318 - 321. In der Fußnote findet ihr zudem einen Hinweis zum Sprechen dieses Tablets, das weltweit an diesem Feiertag gesprochen wird.

In der Hoffnung, dass wir uns bald in unserem Gemeinde-Zuhause in Annen begegnen können, grüßen wir euch alle ganz herzlich und wünschen euch einen gesegneten Feiertag!

 

In liebevoller Verbundenheit

Der Gemeinderat Witten